Die Ortschaft

Walternienburg, ein malerischer Ortsteil der Stadt Zerbst/Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, liegt eingebettet im Biosphärenreservat Mittlere Elbe. Diese zauberhafte Flusslandschaft zwischen Nuthe, Elbe und Saale bildet die atemberaubende Kulisse. Hier verschmelzen Kultur und Sport zu einer einzigartigen Verbindung, die den Ort prägt.

Mit einer Bevölkerung von etwa 470 Einwohnern strahlt Walternienburg eine freundliche Atmosphäre aus. Lokale Vereine wie der SV Walternienburg e.V., gegründet in den 1960er Jahren, tragen maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben bei. Trotz zahlreicher Herausforderungen zählt der Verein heute stolze 80 Mitglieder und bereichert das Leben im Ort auf vielfältige Weise.